Wettinger Weltklasse in London!

Wettinger Karateka räumen an der Weltmeisterschaft ab. Am Freitag, 4. Oktober 2024, fand in Crawley England, die Karate Kata Weltmeisterschaften der IFK (International Karate Federation) statt. Die Wettinger Schwarzgurtträger Florian Zurfluh, Ramon Pfändler und Simon Zurfluh traten die Reise als Delegation des Schweizer Kata Nationalkaders an. Kata ist die Darbietung einer festgelegten Form von definierten Ständen, Schritten, Kicks, Blocks und Schlägen, welche man auch als Kampf gegen imaginäre Gegner verstehen kann. Diese zeigten die Wettinger Karatekas in Perfektion, sowohl in der Einzel- sowie auch der Team-Kategorie wo zusätzlich noch die Synchronität der Athlet:innen gefordert ist. Die unzähligen Stunden Training, die sie während der regulären Trainings in ihrem Dojo (Trainingsort) des Wettinger Vereins Karate Kyokushinkai Wettingen, an anderen Orten, wie dem IFK Karate Sommerlager in der Schweiz oder Holland, und natürlich auch im selbstständigen Training absolviert haben, haben sich gelohnt. Sie boten wahrlich grosses Kino, als sie sich in der Einzel Kategorie den Weg in die Finalrunden erkämpften und dann gleich alle drei Podestplätze belegten, wobei sie die Konkurrenz punktemässig gleich deutlich hinter sich liessen. Dabei kürte sich Ramon Pfändler zum Weltmeister, Simon Zurfluh zum Vize-Weltmeister und sein Bruder Florian Zurfluh komplettierte mit dem 3. Platz das Podest an der diesjährigen Weltmeisterschaft.

Ob es dies zu toppen gab? Ja! Sie krönten ihren Auftritt in dem sie in der Team Kata ebenfalls den Weltmeistertitel, vor dem zweiten Schweizer Team, holten und so gemeinsam einen Vollerfolg für das Schweizer Team erzielen konnten.


Am Samstag, 5. Oktober fand am gleichen Ort das renommierte internationale Vollkontakt Karate Turnier «British Open» zum bereits 46. Mal statt. Mit dabei im National Kader waren die Wettinger Junioren Theofanis Vouvos,  Janis Juric und als Coach der Nationalmannschaft der Wettinger Vereinsleiter Roland Juric. Es fanden harte Kämpfe auf höchstem Niveau statt. Theofanis konnte seine Fähigkeiten zeigen, jedoch reichte es nicht für die Finalrunde. Janis Juric konnte dafür in seiner Kategorie den sensationellen dritten Platz erkämpfen. 

Das Karate Kyokushinkai Wettingen ist unglaublich stolz auf die fantastischen Leistungen sämtlicher Teilnehmer an der Kata WM und am British Open. Weitere Infos betreffend Kyokushinkai Karate und dem Training in Wettingen finden Sie auf dieser Webseite.