Am 13.04.2019 fand in Kriens die diesjährige Kata (Formen) Schweizermeisterschaft statt. Natürlich waren auch die Athleten vom Karate Kyokushinkai Wettingen wieder mit von der Partie. In der Kategorie Elite Damen startete auch dieses Jahr wieder Sempai Janine Meyer. In der Kategorie Elite Herren starteten Ramon Pfändler und Dominique Frey unter Wettinger Flagge, sowie Florian und Simon Zurfluh für das Dojo Illanz (beide trainieren in Wettingen).
Sempai Janines Turnier begann mit ein paar Startschwierigkeiten. Sie konnte jedoch im Finale die Nerven behalten und kämpfte sich mit einem sauberen und kraftvollen Sushiho auf den 3. Rang.
Sempai Dominique konnte bei den Männern mit zwei sauberen Katas überzeugen, schaffte jedoch den Einzug ins Finale nicht. Sempai Ramon zeigte drei starke Katas und verpasste das Podest nur knapp um 0.2 Punkte. Für Sempai Simon wurde es sogar noch knapper und im Finale war er gleichauf mit Simon Birrer aus Kriens auf dem 3.Rang. Beide mussten noch einmal eine Stichkata laufen und leider fiel der Entscheid der Schiedsrichter zu Gunsten von Simon Birrer aus. Sempai Florian zeigte auch dieses Jahr wieder eine hervorragende Leistung und wurde Vize-Schweizermeister.
In der Kategorie Elite Team schnupperten erstmals Gordana Djurasic und Bruno Kleinser gemeinsam mit dem erfahreneren Sempai Dominique Turnierluft. Trotz Nervosität konnte das Team die tollen Fortschritte zeigen, welche sie im Training gemacht haben.
Sempai Janine startete wieder mit den beiden Obwaldnerinnen, Yvonne Hoffmann und Fabienne Rohrer im Team und Sempai Ramon schloss sich mit Sempai Florian und Sempai Simon zusammen.
Dem Team Obwalden/Wettingen lief es gut und nach drei sauberen Katas erreichten sie den 3. Rang. Dem Team Illanz/Wettingen lief es sogar noch besser und sie mussten sich im Finale nur knapp den amtierenden Schweizermeister aus Kriens geschlagen geben und eroberten den 2. Rang.
Wir gratulieren allen Athleten zu den hervorragenden Leistungen!
Für Sempai Janine, Sempai Ramon, Sempai Simon und Sempai Florian ist die Turniersaison damit aber noch nicht zu Ende. Am 27. April starten sie an der Weltmeisterschaft in Papendal Holland. Wir wünschen ihnen auf diesem Weg viel Erfolg und drücken fleissig die Daumen.
OSU!